Zu den Eidechsen der Having
Eidechsen, sind das nicht die mini Dinosaurier der Gegenwart? Das will ich mir doch mal genauer anschauen. Genussvoll starten wir diese Tour in Richtung Having. Nach gemütlicher Fahrt und einer Pause mit leckeren, frisch zubereiteten Fischbötchen in Seedorf starten wir vom Seedorfer Hafen nun zu Fuß in unser heutiges Abendteuer. Seit dem Wendehammer hat die breite Straße aufgehört und wir pirschen uns durch ein Labyrinth von kleinen Pfaden, die scheinbar wahllos Schilf, Sand und Dünen durchtrennen.
Überall sind Bretter ausgelegt, die uns das Auffinden der Eidechsen erleichtern. So dauert es auch nicht lange bis wir ein ausgewachsenes Männchen der Waldeidechse beim Sonnen beobachten können. „Da bewegt sich doch noch etwas“, gluckst die kleine Liesa hinter mir. Sie hat sich mit ihren Eltern und vielen anderen Gästen heute für diese Tour entschieden. Und richtig, bald sehe ich es auch. Hinter dem Männchen bewegen sich zahlreiche kleine Schwänzchen, wie schwarze Würmer über den Sand. Beim zweiten hinsehen kann ich deutlich die kleinen Beinchen erkennen, die wie Angelhacken aus dem gelenkigen Körper ragen. Es sind wenige Tage alte Jungtiere, die sich ebenfalls sonnen wollen und ihre ersten Erfahrungen sammeln.
Immer weiter dringen wir auf verwunschenen, versteckten Pfaden in das Gebiet vor. Ein Ausflug in die Wildnis, abenteuerlich, das hätte ich so nicht erwachtet in diesem stark touristisch erschlossenen Raum. Noch häufig begegnen wir diesen harmlosen und zugleich faszinierenden Tieren.
Eine abenteuerliche Wanderung, die auf Wunsch auch als reine Wanderung in Seedorf begonnen werden kann.