Unterwasserwelt am Buskam – UrlaubsRanger suchen nach verstecktem Leben

Eigentlich bin ich nicht so Natur interessiert, aber das Thema Unterwasserwelt wollte mich nicht loslassen. Bunte Fische eingetaucht in farbenfrohen Riffen schwimmen in meinen Gedankenströmen umher. Nun stehe ich hier an der Tauchschule mit einigen Mitstreitern, die ebenso wie ich ungeduldig auf den Start des Abenteuers warten. Der Tauchschullehrer Schöni stattet uns gleich mit einer professionellen Schnorchelausrüstung aus, die individuell angepasst wird. Am Strand gibt es dann eine Einweisung mit Verhaltensregeln und kleinem Schwimmtest – es soll schließlich keiner verloren gehen.
Aufgeregt besteigen wir das Tauchboot und fahren mit vibrierendem Motor raus zur 2 Meter Kante. Neugierig schauen uns die Leute vom Strand aus zu und wir werden einwenig stolz, bei dieser Aufgabe dabei zu sein. Noch im Boot erklärt uns der Tauchlehrer die Besonderheiten des Schnorchelgebiets. Anschließend lüftet der anwesende UrlaubsRanger das Geheimnis um den heutigen Auftrag. Die versteckt lebenden Tiere und Pflanzen sollen beobachtet und ihre Häufigkeit abgeschätzt werden, zusätzlich entnehmen wir noch einige Wasserproben zur Analyse. Unsere Daten sind wichtig, um Veränderungen in der Unterwasserwelt rechtzeitig erkennen zu können. Eine aufregende Mission, die im Team viel Spaß macht. Immer wieder finden die Teilnehmer neue Besonderheiten was den Such- und Entdeckungstrieb der Gruppe enorm antreibt.
Als wir auf dem Rückweg zum Strand erneut im Boot sitzen genieße ich stolz die Blicke der Badegäste. Das war heute ein Erlebnis, an das ich mich noch gerne erinnern werde.

avr-007.jpg  Krabbe  Taucher