Radtour mit Rückenwind über die Halbinsel Mönchgut
„Lernen Sie das Ende Rügens kennen“ stand in der Tourenbeschreibung. Beim Anblick der munteren, Picknick beladenen 20 – 28 zolligen Gästeschar habe ich nicht das Gefühl dem Ende nahe zu sein. Tatsächlich trennen mich davon nur etwa 12 km.
Vom Seewind beflügelt gleiten wir bequem in Richtung Thiessow. Dort fliegen wir in den Adlerhorst gleichen Lotsenturm ein. Von hier oben beschleicht uns ein eigenartiges, erhabenes Gefühl – das ganze Mönchgut liegt uns zu Füßen. Klick, klick, klick, macht es und ein erneuter Versuch diese Bildgewalt einzufangen ist gescheitert.
Nach einer Pause zieht uns das Ende Rügens in seinen Bann. Hier warten stoisch riesige Steilküsten und deren Bewohner scheinbar bereit, uns in jedem Moment unter sich zu begraben. Aber eine Gefahr droht natürlich nicht.
Noch Wochen nach dieser Tour kann der Alltag mir nicht seine Fesseln anlegen, zu scharf sind die Eindrücke der Tour mit deren Hilfe ich die Fesseln durchtrenne.
Tourdaten: Göhren – Lobbe – Langer Strand – Thiessow Lotsenturm – Klein Zicker – Groß Zicker – Göhren (Varianten auf Wunsch möglich)
Unser Tipp: Ideale Tour, um einen Eindruck von der Region zu erhalten. Für Familien mit Kindern gut geeignet.